Tischler-Handwerk demonstriert Kreativität

Ausstellung „Die Gute Form“ eröffnet

Kreis Warendorf / Beckum. „Unser Tischlerhandwerk ist kreativ, vielseitig und modern“, ist Heinz-Bernd Lohmann überzeugt. Der Kreishandwerksmeister und Obermeister der Fachinnung Holz und Kunststoff Warendorf eröffnete am Montag zusammen mit Beckums stellvertretenden Bürgermeister Rudolf Grothues die Ausstellung „Die Gute Form“, die noch bis zum 29. Juni in der Beckumer Hauptgeschäftsstelle Beckum der Sparkasse Beckum-Wadersloh zu sehen sein wird.

In den Räumlichkeiten der Sparkasse ausgestellt sind sieben Gesellenstücke, die die frischgebackenen Tischlerinnen und Tischler im Rahmen ihrer Gesellenprüfung angefertigt hatten. Mit dem Wettbewerb „Die Gute Form“ wolle man den Tischler-Nachwuchs dazu anregen, den bewussten Umgang mit Form und Funktion, mit Farben und Proportionen in das persönliche Berufsbild zu integrieren, hatte Heinz-Bernd Lohmann in seinen Begrüßungsworten herausgestellt. „Design, Funktionalität, Kreativität und nicht zuletzt auch Qualität prägen die Gesellenstücke, die hier zu sehen sind.“ Das unterstrichen auch Dr. Stefan K. Bürger für die Sparkasse Beckum-Wadersloh und Beckums stellvertretender Bürgermeister Rudolf Grothues in ihren Grußworten. Beide freuten sich auch darüber, dass die Ausstellung „Die Gute Form“ der Fachinnung Holz und Kunststoff in diesem Jahr in Beckum stattfinde.

Bewertet worden waren die ausgestellten Gesellenstücke von einer Jury, der unter anderem Annette Koch und Sebastian Hübner aus dem Ausschuss „Gestaltung und Formgebung“ der Fachinnung Holz und Kunststoff angehörten. Bei einem Ausstellungsrundgang erläuterten beide die Besonderheiten der ausgestellten Gesellenstücke, nachdem sie zuvor die Urkunden und Preise an die Ausstellungssieger überreicht hatten. Der erste Preis ging an die Ahlenerin Clara Charlotte Paus (h + f innenausbau GmbH, Ahlen), die einen Nähschreibtisch gebaut hatte, ihren Preis wegen eines Auslandsaufenthalts nicht persönlich in Empfang nehmen konnte, aber telefonisch in die Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse zugeschaltet war. Mit dem zweiten Preis wurde Anna Jussen aus Dülmen (h + f innenausbau GmbH, Ahlen) ausgezeichnet, über den dritten Preis durfte sich Hannah Judith Risse aus Marl (Anton Mössing GmbH, Sendenhorst) freuen. Belobigungen sprach die Jury für Niklas Langhorst (André Bertram, Ahlen), Aaron Mahne (Georg Venneker GmbH & Co. KG, Ennigerloh), Simon Ruf (Bernhard und Hermann Schröer GmbH, Ahlen) und Lucas Üstüner (Bolte oHG, Ahlen) aus.

Mit dem Sieg bei der Ausstellung „Die Gute Form“ im Kreis Warendorf qualifizierte sich Clara Charlotte Paus auch für den Landeswettbewerb, der im November auf der Messe „Mode, Heim, Handwerk“ in Essen stattfindet.

Fotos von den Wettbewerbsbeiträgen für "Die gute Form" in 2023 findet man hier »

zurück
Ausgezeichnet wurden v.l. Simon Ruf (Belobigung); Hannah Judith Risse (3. Platz); Anna Jussen (2. Platz); Lucas Üstüner (Belobigung); Aaron Mahne (Belobigung); Niklas Langhorst (Belobigung).