"Die gute Form 2020"

Wegen der besonderen coronabedingten Situation werden die Gesellenstücke der „Guten Form“ in diesem Jahr nicht in einer öffentlichen Ausstellung präsentiert.

Wer sich aber von der Leistungskraft und dem gestalterischen Können des Tischler-Nachwuchses im Kreis Warendorf überzeugen will, der kann es mit einem Klick online tun.

Gestaltungskraft macht aus einem handwerklich gut gearbeiteten Gesellenstück im Tischlerhandwerk einen Beitrag für den Gestaltungswettbewerb „Die gute Form“ Um dem Berufsnachwuchs schon früh die Bedeutung der Formgebung, also des Designs im Tischlerhandwerk, zu verdeutlichen, veranstaltet die Fachinnung Holz und Kunststoff Warendorf seit vielen Jahren in Verbindung mit der Tischler-Gesellenprüfung diesen Wettbewerb.

Schon bei der Anfertigung des Gesellenstückes, das von den Auszubildenden nicht nur eigenständig gefertigt, sondern auch entworfen und konstruiert wird, wird neben dem handwerklichen Aspekt auch auf Originalität, Design, Modernität, Funktionalität sowie die funktions- und materialgerechte Konstruktion geachtet. Die unabhängige Jury, bestehend aus Innenarchitekten, Designern, Tischlermeistern und Berufsschullehrern, hatten keinen leichten Job, sieben herausragende formschöne Möbel aus der Vielzahl der Gesellenstücke für die Prämierung herauszufinden, war doch das Niveau der Gesellenstücke und die Wettbewerbsbeiträge auch in diesem Jahr wieder hoch, wie Guido Holtmann, Lehrlingswart der Innung und Vorsitzender der Jury feststellte.

Paul Sommerfeld aus Albersloh überzeugte mit seinem Steh- / Sitz-Schreibmöbel aus Eiche auf ganzer Linie und erhielt den ersten Preis zugesprochen. Als Innungssieger hat er sich damit auch für die Teilnahme an dem Wettbewerb auf Landesebene qualifiziert, der im November in Essen stattfindet. Glückwünsche gab es von Guido Holtmann, der die Entscheidung der Jury bekannt gab, auch für den Ausbildungsbetrieb des Siegers, die Firma Anton Mössing GmbH in Sendenhorst.

Den zweiten Platz sicherte sich Greta Bückmann aus Warendorf, die in der Tischlerei Rainer Volkery in Ostbevern ausgebildet wurde. Mit seinem Gesellenstück belegte Dustin Kopowski aus Ahlen den dritten Platz im Wettbewerb. Sein Ausbildungsbetrieb war die Firma Bernhard und Hermann Schröer GmbH in Ahlen-Dolberg. Die ersten drei Platzierten erhielten neben einer Urkunde auch eine Geldprämie von der Innung.

Belobigungen von der Jury erhielten außerdem Jonas Laabs aus Ahlen (Tischlerei Andreas Huesmann, Ahlen), Jonas Langenberg, Telgte (Tischlerei Elfering GmbH, Warendorf), Mareike Nienaber, Ladbergen (Marc Möbel – Kötters Stratmann GmbH, Ostbevern) sowie Phillip Wibbels aus Warendorf (Tischlerei Jochen Lux, Ostbevern), der auch als Innungsbester der Gesellenprüfung geehrt wurde.

zurück
Die Preisträger des Gestaltungswettbewerbs „die gute form“ hinter dem erstplatzierten Gesellenstück: v.l.n.r. Greta Bückmann, Paul Sommer-feld, Dustin Kopowski